Der 1200 km/h Hyperloop

Von Jan Lohmann

Ein Projekt von, wie sollte es anders ein, Elon Musk. Nach dem der Gründer mit Tesla Menschen in elektrischen Autos über die Straßen geschickt und mit SpaceX alles mögliche ins All transportiert hat, folgt das nächste Projekt: Hyperloop.

Ein kurzes Video: Was ist Hyperloop?

Interview mit dem HTT CEO Dirk Ahlborn

http://video.golem.de/wissenschaft/15391/dirk-ahlborn-von-hyperloop-interview.html

Musk hatte seine Pläne dafür schon 2013 als ein open source Konzept vorgestellt. Nun will die Firma Hyperloop Transportation Technologies (HTT) die Idee in die Tat umsetzen.  Für die USA soll es mit dem Transport zwischen San Francisco und L.A. schon 2018 losgehen. Neben dem Bau der Strecke ist noch eine grüne Modellstadt geplant, das Quay Valley.  Nun soll es aber auch in einigen Jahren in Europa soweit sein. Die Slowakei ist interessiert daran der Vorreiter innerhalb Europas zu sein. Eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums sagte, dass eine Absichtserklärung mit dem Unternehmen schon unterzeichnet sei und der Bau nun geprüft werde. Die Strecke Bratislava – Wien wäre in knapp 8 Minuten zu bewältigen. In der Zeit hätte man gerade einmal seine Kopfhörerkabel auseinander bekommen und schon wäre man vor Ort. Wenn sich das Projekt realisieren lässt, wäre es auf jeden Fall ein enormer Wirtschafts-Boost für die Slowakei.

Der Hyperloop könnte die Art, wie wir Leben, Arbeiten und Wohnen komplett verändern. Man könnte so gut wie jeden Tag überall sein und das innerhalb von knapp einer Stunde.  Jetzt heißt es nur noch abwarten und: „Thank you for travelling with Hyperloop.“

Quellen: http://www.golem.de/news/hyperloop-die-slowakei-will-den-rohrpostzug-1603-119689.html, https://www.wired.de/collection/latest/die-erste-hyperloop-strecke-europas-koennte-der-slowakei-entstehen, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hyperloop-Slowakei-laesst-Bau-einer-Strecke-pruefen-3132483.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: